Suche starten
BORG-Turtles bei der Solarcar-Challenge
Wels - 22. 6.2016
Jedes Jahr veranstaltet die FH-Wels ein Projekt, um das Interesse der Jugend (aber auch anderer Gruppen) für Solarenergie zu erwecken. Dazu wird ein Rennen mit selbstgebauten, solarbetriebenen Modellautos veranstaltet.
Die BORG-Schularbeitengruppe Physik beschloss dieses Jahr sich auch an diesem Wettbewerb zu beteiligen und ihr Glück mit dem von der FH zur Verfügung gestellten Bausatz zu versuchen.
Gestartet wurde mit der Arbeit an dem Projekt nach unserer letzten Physik Schularbeit im Mai und die darauffolgenden Wochen bestanden aus zigmaligem Wenden von Bauteilen, Zusammenbauen und wieder Auseinandernehmen von Teilen des Bausatzes. Die Lösung der Probleme, die dabei mehr als einmal auftraten, wurde immer in Zusammenarbeit und ohne jemals den Mut aufzugeben, gelöst und schließlich hatten wir unser Auto so weit, dass es fahren konnte.
Und wie! Mühelos raste es bei unseren Testrunden über den Sportplatz!
Doch nicht nur technisch gaben wir alles, sondern auch unsere Kreativität wurde gefragt. Nach langem Überlegen hatten wir uns für das Design einer BORG-Turtle entschieden - passend zu unserem Zweig - angelehnt an den Erfinder der Teenage Mutant Ninja Turtles© namens Donatello - und verwandelten unser Auto mithilfe grüner Farbe und einem violetten Stirnband in eine Schildkröte. Sogar mit leuchtenden Augen wurde sie ausgestattet.
Ein Plakat war auch schnell erstellt und nach dem Grundsatz "ganz oder gar nicht" druckten wir unser Logo sogleich auf T-Shirts, die unseren Glauben an die BORG-Turtles zeigen sollten.
Doch dann, einen Tag vor dem Rennen, wurden unser Durchhaltevermögen und unsere Nerven noch einmal hart auf die Probe gestellt, denn - ohne jegliche Vorwarnung - stand die Schildkröte plötzlich still. Kein Rad rührte sich mehr. Stundenlang saßen wir vor dem leblosen Körper und waren wegen unserem Unvermögen, das Problem zu lösen, am Verzweifeln. Es schien keine Lösung in Sicht.
Glücklicherweise ergriff unser Herr Professor Füreder die Initiative und suchte noch einen Experten im Gebiet des Modellbaus auf, der das Problem anscheinend lösen konnte. Unsere Turtle zeigte wieder Lebenszeichen. Wir schienen gerettet zu sein.
Am nächsten Tag begaben wir uns in gespannter Erwartung zu dem Ort des Rennens und überprüften alle Funktionen unseres Gefährts zum letzten Mal. Alles funktionierte - so schien es zumindest - bis plötzlich das Auto wieder auf mysteriöse Weise stehen blieb. Es kam uns vor wie ein Déjà-vu. War uns das nicht schon einmal passiert?
Wir hatten nicht mehr lange Zeit bis unsere Qualifizierung für das Rennen beginnen sollte, doch wie die Zeit war auch die Auswahl unserer Ideen knapp.
Eine Möglichkeit hatten wir noch - der Regler. Unser Verdacht bestätigte sich, als wir freundlicherweise einen Ersatzregler von der FH erhielten und unsere Schildkröte wieder tapfer zu arbeiten begann.

Gerade noch rechtzeitig schafften wir die Qualifizierung - natürlich nicht ohne einige Schäden einstecken zu müssen, alles in allem ging es jedoch besser als erwartet und entstandene Schäden wurden sofort im Boxenstopp von uns geschickt repariert.
Nach überstandener Qualifizierung starteten wir mit dem grandiosen Fahrer Fabian S. in das Rennen. Runde um Runde legte unsere Schildkröte zurück und wurde dabei zum Favoriten der Zuschauer, da wir die einzige Gruppe mit einem ausgeklügelten Motiv waren.
Wir erlangten schlussendlich den stolzen fünften Platz. Doch auch ohne Medaille oder Auszeichnung - wir waren die Gewinner der Herzen und haben bei dem Rennen viel praktische Erfahrung und Wissen gesammelt.
Hier ist noch ein großes Dankeschön an unseren Lehrer Herr Professor Füreder angebracht, ohne den wir dieses Projekt niemals verwirklichen hätten können.

Beteiligte:
Julian Obernesser, Fabian Schneglberger, Yasmin Ajmi, Merisa Pargan, Felix Kreilmeier und Clara Kofler unter der Leitung von Herr Professor Füreder
2.jpg 3.jpg turtle.jpg turtle.png

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2015-16
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2015-16
anzeigen...
Chronik-Index
2015-09-17
BEHINDERTENSPORT - ST. ISIDOR
mehr...
Chronik-Index
2015-09-18
Kennenlerntag der neuen 7im
mehr...
Chronik-Index
2015-09-18
ZWEIGTAG SCIENCE am 18.09.2015 im BORG LINZ
mehr...
Chronik-Index
2015-09-21
Starke Frauen in der Zuckerfabrik Enns
mehr...
Chronik-Index
2015-09-28
Kennenlerntage der 5i
mehr...
Chronik-Index
2015-09-28
Kennenlerntage der 5la in Obertraun
mehr...
Chronik-Index
2015-09-28
Kennenlerntage der 5lf
mehr...
Chronik-Index
2015-09-28
Kennenlerntage der 5ma
mehr...
Chronik-Index
2015-09-28
Kennenlerntage der 5p
mehr...
Chronik-Index
2015-09-29
Kennenlerntage der 5n
mehr...
Chronik-Index
2015-09-29
Kennenlerntage der Ü-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2015-09-29
Sensationeller Europacupsieg durch die Degenfechterin Luise Elmer
mehr...
Chronik-Index
2015-10-14
Borgblasbande eröffnet Berufsmesse in Wels
mehr...
Chronik-Index
2015-10-20
Josef Mahringer holt Gold im Weltcup!
mehr...
Chronik-Index
2015-10-28
Schenkt dem Borg reinen Wein ein
mehr...
Chronik-Index
2015-11-03
Nachwuchsjournalistin im BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2015-11-03
Zeitzeuge des Zweiten Weltkriegs am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2015-11-04
Borg Linz zum 7. Mal bei einer ISF Schul-WM
mehr...
Chronik-Index
2015-11-05
BORG WARS - Möge die Matura mit uns sein
mehr...
Chronik-Index
2015-11-13
Flüchtlingsprojekt am Borg Linz
mehr...
Chronik-Index
2015-11-17
BORG-Schüler zeigten, wie man Brücken baut
mehr...
Chronik-Index
2015-11-24
Ben Williams leitet Workshop im BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2015-11-27
Am 27. November 2015 fand der Tag der offenen Tür im Borg Hagenberg statt.
mehr...
Chronik-Index
2015-11-27
Tag der offenen Tür 2015
mehr...
Chronik-Index
2015-11-30
Chefredakteur der OÖN hält Vortrag für interessierte Studenten und Schüler
mehr...
Chronik-Index
2015-12-01
Die Lila Pause am BORG
mehr...
Chronik-Index
2015-12-15
Borgblasbande am Linzer Oberstufenrealgymnasium
mehr...
Chronik-Index
2015-12-15
Gospel-Workshop mit 4real
mehr...
Chronik-Index
2015-12-16
Percussion Workshop der 5P
mehr...
Chronik-Index
2015-12-16
Weihnachtskonzert des P-Zweiges
mehr...
Chronik-Index
2015-12-17
Das Weihnachtskonzert der Musikklassen
mehr...
Chronik-Index
2015-12-21
BORG für Leistungssport goes Obertraun
mehr...
Chronik-Index
2015-12-21
Großer Erfolg für Gerd Kragl
mehr...
Chronik-Index
2016-01-26
BORG-Schüler genießen es, ihr Talent auf dem großen Ball-Parkett zu zeigen
mehr...
Chronik-Index
2016-02-02
Gala-Nacht des Sports 2016
mehr...
Chronik-Index
2016-02-05
Galanacht des Sports
mehr...
Chronik-Index
2016-02-05
Sportfest 2016
mehr...
Chronik-Index
2016-02-11
TAG DER NATURWISSENSCHAFTEN IM BORG
mehr...
Chronik-Index
2016-02-24
Borg Sounds Rocken den Posthof
mehr...
Chronik-Index
2016-03-02
Bronzemedaille bei den Europameisterschaften - die Sensation ist perfekt
mehr...
Chronik-Index
2016-03-03
BORG LINZ SIEGT
mehr...
Chronik-Index
2016-03-09
Auch das Borg hat ein Kreuz zu tragen
mehr...
Chronik-Index
2016-03-11
Narak ghada in Malta
mehr...
Chronik-Index
2016-03-14
Zweimal dritter Platz bei der Badminton Bundesmeisterschaft
mehr...
Chronik-Index
2016-03-15
Auf die Plätze, fertig, Borg
mehr...
Chronik-Index
2016-03-31
Welche Signale verarbeitet unser Gehirn
mehr...
Chronik-Index
2016-04-02
7k meets London
mehr...
Chronik-Index
2016-04-02
Immer wieder - immer wieder
mehr...
Chronik-Index
2016-04-08
Josef Mahringer zeigt Klasse bei den Weltmeisterschaften
mehr...
Chronik-Index
2016-04-09
Frauenfußballzentrum OÖ (FFZ OÖ) hospitierte bei Bayer Leverkusen
mehr...
Chronik-Index
2016-04-12
Nachwuchsjournalisten schnuppern in der Heute Redaktion
mehr...
Chronik-Index
2016-04-19
DNA-Kurs der 8N
mehr...
Chronik-Index
2016-04-19
Die RMS Titanic - Built by Irishmen and sunk by an Englishman
mehr...
Chronik-Index
2016-04-19
Mahringer schrammt an absoluter Sensation vorbei
mehr...
Chronik-Index
2016-04-19
Maturanten rockten den Posthof
mehr...
Chronik-Index
2016-04-21
Budapest Crosslauf WM 2016
mehr...
Chronik-Index
2016-04-22
Das BORG für Kommunikation bei der Langen Nacht der Forschung im Softwarepark Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2016-04-22
Ein Wochenende purer Journalismus - Das Youth Reporters Basistraining in Wien
mehr...
Chronik-Index
2016-04-25
Ehrung der Sporttalente 2016
mehr...
Chronik-Index
2016-04-27
Von Mittwoch bis Freitag Chemie - ein Alptraum - NEIN
mehr...
Chronik-Index
2016-04-28
Peers - die helfenden Hände am Borg
mehr...
Chronik-Index
2016-04-29
Tolle Erfolge des BORG Linz beim 64. Landesjugendredewettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2016-05-03
Lead-Gitarrist von Robbie Williams - Neil Taylor - im BORG
mehr...
Chronik-Index
2016-05-06
BORG im Schottlandfieber- eine Woche UK
mehr...
Chronik-Index
2016-05-08
Sportwoche der 6s, 6lf und 7p in Rovinj
mehr...
Chronik-Index
2016- 5-12
Miniatur-Ausstellungen im BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2016- 5-12
Vom Tonkopf zur Skizze - Arbeiten der 5mz
mehr...
Chronik-Index
2016-06-02
Young Scientist Award 2016
mehr...
Chronik-Index
2016-06-03
Sportwoche der 6ma und 6mb
mehr...
Chronik-Index
2016-06-04
Nadja Lenkova - Die Forscherin mit den Strumpfhosen
mehr...
Chronik-Index
2016-06-06
Exkursion nach Schloss Hartheim
mehr...
Chronik-Index
2016-06-21
6i und 6s zu Gast in der Beratungsstelle ZOE
mehr...
Chronik-Index
2016- 6-22
BORG-Turtles bei der Solarcar-Challenge
mehr...
Chronik-Index
2016-06-23
Street Art im BORG - Werke der 5mz
mehr...
Chronik-Index
2016-07-04
MEERESBIOLOGISCHE PROJEKTWOCHE DER 6N und 7N
mehr...
Chronik-Index
2016-07-04
Paul Seyringer knackt Uralt-Rekord
mehr...
Chronik-Index
2016-07-05
Eine Erfolgsbilanz des Pop-BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2016-07-05
Kreundl schwimmt im letzten Abdruck nach Rio
mehr...
Chronik-Index
2016-07-05
Voll motiviert zu den Fecht-Europameisterschaften!
mehr...
Chronik-Index
2016-08-03
In London lebt Joe Traxler seinen Popstar-Traum
mehr...
Beteiligte:
Julian Obernesser, Fabian Schneglberger, Yasmin Ajmi, Merisa Pargan, Felix Kreilmeier und Clara Kofler unter der Leitung von Herr Professor Füreder
>Video Info
Video ausblenden